WIR-Kultur und Wissensorganisation durch digitale Transformation

F2 spielgelt eine neue WIR-Arbeitswelt wieder, die auch einen Kulturwandel hin zur Wissensorganisation bedeuten kann

Die digitale Transformation soll ein schneller Prozess sein. Besser vorgestern als gestern abgeschlossen. Dabei geht es dabei keineswegs nur um Software, sondern vor allem auch um Mitarbeiter*innen und deren Kund*innen, um Menschen mithin. Der Prozess der digitalen Transformation umfasst daher nicht nur eine technische und organisatorische, sondern auch eine kulturelle Dimension auf Organisationsebene.

Den Führungskräften kommt dabei in der Regel eine besondere Rolle zu, wenn es an die praktische Umsetzung im unternehmerischen Alltag geh. Viele Studien haben gezeigt, dass eine digitale Transformation ohne Berücksichtigung der kulturellen Ebene keinen Erfolg haben kann. Die Unternehmenskultur ist mitentscheidet, da sie den Umgang miteinander prägt, Einfluss hat, wie kommuniziert wird, welche Entscheidungen getroffen werden und auch welche Fehler tolerabel sind. Dieses Wertesystem bestimmt den Rahmen dafür, was ein Unternehmen zu leisten vermag – und was nicht. Dieser Rahmen bestimmt auch, ob digitale Zukunftsstrategien realistisch oder zum Scheitern verurteilt sind.

Große Teile dieser neuen kulturellen Dimension als Wissensorganisation sind integraler Bestandteil von F2. F2 ist dem Prinzip einer WIR-Arbeitswelt nachempfunden. Es schafft Transparenz und Wissensaustausch und ermöglicht auf diese Weise agiles Zusammenarbeiten, wechselseitiges Lernen und fördert die Vertrauensbildung. Gesonderte Wissensmanagement-Tools sind damit überflüssig und „Wissens-Silos“ a la „mein P-Laufwerk“ Relikte der Vergangenheit. Die Wissensorganisation ist DIE Organisation der Zukunft.

Das dänische Modell: Vom „Ich“ zum „Wir“ der Wissensorganisation

Picture 9''''.png

Die Datensicherheit ist dennoch ausreichend gewährleistet durch funktionsgerechte Zugriffe bzw. Rollen- und Rechtskonzepte.

Ein nachgewiesener Effekt der Einführung von F2: Die Mitarbeiterzufriedenheit steigt deutlich an, durchschnittlich von 62% auf 91%. Dafür ist zwar nicht allein das Wir-Gefühl und die agile Zusammenarbeit verantwortlich, sondern auch ökonomische Fakten wie Zeitersparnisse und höhere Produktivität (ROI) sowie das Bewusstsein, als digitaler Vorreiter den Kolleg*innen und Kund*innen beste Services bieten zu können.

Benutzerbefragungen zeigen erhöhte Arbeitszufriedenheit

“Ich habe alle meine Einsendungen und Dokumente auf meinem iPad und dadurch spare ich 3-10 Stunden pro Woche.”
— Martin Lidegaard. Minister Ministerium für Klima, Energie und Bauwesen

  • Jetzt arbeiten alle Personalgruppen digital

  • Das gesamte Vorgangsmanagement, der Wissensaustausch, die Kommunikation, die Archivierung und das Registrieren werden in einem einzigen IT-System verwaltet

 
Picture 9''.png

“cBrain F2 ist eine Lösung, die uns geholfen hat, unsere Produktivität deutlich zu verbessern und es hat unser Unternehmen ins 21. Jahrhundert geführt.”

Jacob Heinsen

Verkehrsministerium

 
Picture 9'''.png

“Ich gehe davon aus, dass ich persönlich jeden Tag mehr als eine halbe Stunde durch die Implementierung der F2-Lösung eingespart habe. Und 2,5 Stunden extra Zeit pro Woche.... ist viel!”

Thomas Egebo

Ministerium für Klima und Energie

Damit ist vielleicht auch ein kleines Stück der Erfolgsgeschichte der dänischen Digitalisierung erklärt, denn Dänemark ist nicht nur wiederholt e-Government-Weltmeister nach der e-Government Studie der Vereinten Nationen, sondern es gehört auch seit Jahren zu den glücklichsten Ländern der Welt.

Führungskräfte spielen selbstverständlich auch weiterhin eine mehr als maßgebliche Rolle bei der erfolgreichen Erreichung der Digitalziele. Denn Software ist nur ein Arbeitsmittel. Die Anwender*innen entscheiden letztlich, ob sie die WIR-Arbeitswelt leben möchte, wenn die Führungskräfte ihnen den Rahmen dafür geben. Die cAcademy unterstützt daher gern Führungskräfte mit Workshops zur erfolgreichen Einführung von F2.

Member Login
Welcome, (First Name)!

Forgot? Show
Log In
Enter Member Area
Log Out